Im „Kalender der guten Orte“ stellt netzpolitik.org wie in einem Adventskalender jeden Tag im Dezember Organisationen, Projekte und Akteurinnen vor, die das große (und manchmal unübersichtliche) Netzwerk bilden, das so wichtig für die digitale Zivilgesellschaft ist: „Wir sind keine einsamen Einhörner, sondern Teil einer ganzen Herde.

Hinter dem 13. Türchen findet man dann den Netzpolitischen Abend, den die Digitale Gesellschaft seit knapp 10 Jahren organisiert:

„[…] Der Netzpolitische Abend des Vereins Digitale Gesellschaft ist und bleibt eine echte Institution der Digital-Rights-Szene in Berlin. Einmal im Monat berichten hier unterschiedliche Sprecher:innen über spannende netzpolitische Entwicklungen und Projekte. Fast fühlt es sich an wie ein kleiner Chaos Congress: Wer will, kann viele neue Menschen kennenlernen und ständig fallen Mateflaschen um. […]“

Wir fühlen uns geehrt und empfehlen Euch auch mal ein Blick hinter die anderen Türen zu werfen. Viele von den Mitstreitern waren schon bei uns zu Gast und haben die Inhalte der Netzpolitischen Abende geprägt.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die c-base, seit 10 Jahren Gastgeber-Raumstation mit der nötigen Infrastruktur und tollem Tech-Team! Nicht zuletzt auch Dank an das Publikum, das die Veranstaltung zu dem gemacht hat was sie jetzt ist.

Einmal im Monat bringt die netzpolitische Organisation Digitale Gesellschaft e.V. netzpolitisch Interessierte und Aktive auf der c-base in Berlin zusammen. In kurzen Vorträgen stellen interessante Menschen spannende Themen, Projekte, Initiativen und Kampagnen aus der Weite des Politikfeldes Netzpolitik vor.Die inhaltliche Bandbreite ist ebenso hoch wie der Praxisbezug, weshalb die Veranstaltung sowohl bei netzpolitischen Einsteigern als auch bei Erfahrenen beliebt ist. Die Netzpolitischen Abende finden an jedem ersten Dienstag im Monat ab 20 Uhr statt und werden parallel live gestreamt. Der Eintritt ist frei.

Hier findet Ihr alle NPAs im Blog oder alle Beiträge als Videomitschnitt hier.

Aufkleber "Ichbin Teil der Digital-Lobby"

Ob Staatstrojaner, NetzDG oder Uploadfilter: Die Digitale Gesellschaft kämpft mit.

Digitale Grundrechte haben inzwischen zwar eine laute Stimme, aber immer noch keine starke Lobby. Um unsere Arbeit abzusichern und auszubauen, brauchen wir euch. Schon mit einem kleinen monatlichen Beitrag könnt ihr uns unterstützen und Lobbyistin oder Lobbyist für unsere Grundrechte werden.Genauso freuen wir uns natürlich über Einzelspenden. Hier findet Ihr alle Infos dazu.