Zum Jahresende laufen wir im Büro noch mal auf Hochtouren: Der Digital-Gipfel steht vor der Tür und wir werden als Vertreter der Zivilgesellschaft nun doch dabei sein.

Seit Frühjahr dieses Jahres arbeiten wir intensiv zum Thema Chatkontrolle. In einem Bündnis mit dem CCC und Digitalcourage haben wir Demos und Workshops organisiert, Gespräche mit Politikern geführt und einen Erklärfilm produziert, der jetzt auch auf Englisch veröffentlicht wird. Anfang Dezember gibt es einen Workshop zur europaweiten Vernetzung der Kampagne in Brüssel, wo wir auch Europaabgeordnete treffen werden, um uns für die Erhaltung der Grundrechte auf Privatsphäre und vertrauliche Kommunikation stark zu machen.

Zum Jahresende fällt auch 2022 der große Chaos Communication Congress leider wieder aus. Stattdessen wird es erstmals dezentrale Veranstaltungen geben. In Berlin organisieren verschiedene Hacker- und Makerspaces gemeinsam mit Aktiven aus dem netzpolitischen Umfeld eine Konferenz für rund 450 Leute. Die Digitale Gesellschaft sorgt dabei für den rechtlichen und finanziellen Rahmen, um die Veranstaltung möglich zu machen. Der Call for Participation und der Vorverkauf haben bereits begonnen.

Und natürlich laden wir auch im Dezember zu unserem monatlichen Netzpolitischen Abend auf die c-base um interessierte und interessante Menschen zusammenzubringen und mit Kurzvorträgen über das breite Themengebiet zu informieren.

Wir brauchen eure Unterstützung

Im September haben wir eine Spendenkampagne gestartet, da unsere finanzielle Situation leider nicht gut aussieht. Unsere Benefizlounge war schon ein kleiner Erfolg. Aber angesichts der steigenden Lebenskosten haben wir auch einige Fördermitglieder verloren. Um unsere Arbeit auch im nächsten Jahr auf professionellem Niveau fortsetzen zu können, sind wir daher dringend auf Spenden angewiesen. Alle Infos, auch zu Fördermitgliedschaften, findet Ihr hier.

Vielen Dank!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.