Videos vom 43. Netzpolitischen Abend #npa043

Die Videos von unserem 43. Netzpolitischen Abend:

Volker Tripp: „Metall auf Metall“: Samples vor Gericht

Vor dem Bundesverfassungsgericht wurde Ende November das Thema Musik-Sampling verhandelt. Wir waren als sachkundige Dritte geladen und hatten bereits im Vorfeld schriftlich Stellung genommen. Volker Tripp, politischer Referent des Vereins, erzählt, worin es in dem Rechtsstreit geht und was das Ganze mit digitaler Kultur zu tun hat. Nach unserer Auffassung würde mit dem Ende des Samplings auch die künstlerische Freiheit, wie sie etwa bei Netzphänomenen wie Remix, MashUp und Meme zutage tritt, übermäßig stark eingeschränkt. Stattdessen plädieren wir für die Einführung einer „Fair Use“-Regelung, bei der die freie Verwendung von kurzen Musikstücken möglich sein sollte, solange dem Urheber und dem Rechteinhaber dadurch kein kommerzieller Schaden entsteht.

Simon Tennant (Buddycloud): The political dimension of open source messaging apps

Programmierer Simon Tennant stellt Buddycloud vor: Ein Open Source Projekt, das Entwicklern ermöglichen soll, sichere Messegingmöglichkeiten in ihre Smartphone- und Web-Apps einzubauen.

2015_01 foerdermitglied_w

Maria Reimer (Open Knowledge Foundation) & Daniel Seitz (mediale pfade): Best of Jugend hackt 2015

Maria Reimer und Daniel Seitz aus dem Jugend-hackt-Team haben wieder viele spannende Ideen und Ansätze aus dem diesjährigen Durchgang vorgestellt. Das Ziel des Hackathons für junge Nachwuchsprogrammierer war es, mit Code die Welt zu verbessern und Jugendlichen ein Gefühl für Ethik im Umgang mit Code zu vermitteln. Weitere Infos findet Ihr auf dem Blog des Projekts: http://jugendhackt.de/

Linus Neumann (CCC): Ausblick auf den 32. Chaos Communication Congress 32C3

Ende November vom 27. bis 30. Dezember findet der 32. Chaos Communication Congress unter dem Motto „Gated Communities“ statt. Linus Neumann vom CCC stimmt mit einem Ausblick auf einige persönliche Programmhighlights auf den Jahresabschluss in Hamburg ein.

Comments are closed.