Eine Interessenvertretung für eine Digitalisierung im Interesse der Nutzer und Nutzerinnen und für eine Netzpolitik, die Grund- und Menschenrechte zur Grundlage hat, fehlte lange in Deutschland. Am 10. August 2010 kamen neun Gründungsmitglieder zusammen, um den gemeinnützigen Verein Digitale Gesellschaft (DigiGes) zu gründen.
In den USA gab es damals schon seit 20 Jahren die Electronic Frontier Foundation (EFF), die sich für Digitalisierung und gegen Überwachung, für Meinungsfreiheit und gegen staatliche Zensur engagierte. Den positiven Bezug auf die Digitalisierung formulierte die DigiGes so: „Wir leben mit dem Netz, wir leben teils im Netz. Für uns ist das Netz als Teil des Alltags nicht mehr wegzudenken. Es hat das Leben angenehmer gemacht, es hat viele Dinge vereinfacht und ist für uns eines: wichtig. Für uns ist das Internet als Teil unserer Lebenswirklichkeit eine überaus ernste Angelegenheit, eine, die nicht für politischen Aktionismus oder Schnellschüsse missbraucht werden darf.“
Bis der Verein als gemeinnützige Organisation anerkannt wurde, dauerte es noch ein paar Monate. Am 13. April 2011 stellte die DigiGes ihre Ziele der Öffentlichkeit vor: „Schwerpunkte des Vereins sind die Aufklärung über geplante politische Vorhaben und das Eintreten für digitale Bürgerrechte. ‚Wir wollen Menschen unterstützen, damit sie für ihre Interessen gezielter und wirkungsvoller eintreten können‘, sagt Markus Beckedahl“, der damals Vorsitzender des Vereins war. (Internetpolitik für die Menschen machen – Verein „Digitale Gesellschaft“ will für klügere Netzpolitik sorgen.)
Schnell ging es um die vielen netzpolitischen Themen, um das ACTA-Abkommen, die Vorratsdatenspeicherung und staatliche Überwachung. Darüber werden wir in den nächsten Tagen berichten.
Termine:
Dienstag, 1. September 2020, ab 20:00 Uhr, 97. Netzpolitischer Abend (im Live-Stream)
Samstag, 5. September 2020, ab 19:00 Uhr, kleines Geburtstagsfest mit Revue (vorrangig im Live-Stream)
Spenden: Digitale Gesellschaft e.V.
IBAN: DE88 4306 0967 1125 0128 00
BIC: GENODEM1GLS (44789 Bochum; GLS-Bank)
Fördermitgliedschaft: https://digitalegesellschaft.de/unterstuetzen/foerdermitglied/