Auch im November laden wir zu unserem monatlichen Netzpolitischen Abend, dem einhundereinundzwanzigsten. Wie immer um 20 Uhr, wie immer auf der c-base oder und im Stream.
Fluepke – E-Rezept und Konnektoren
Diesmal geht es um die Gesundheitsinfrastruktur, namentlich die Gematik und deren immer neue Fails: Erst kürzlich hat der Chaos Computer Club ein vernichtendes Urteil zum seit Jahrzehnten geplanten (und seit Jahren kurz vor Einführung stehenden) E-Rezept fällen müssen. Zudem hat eine genauere Betrachtung der Konnektoren, die die Arztpraxen mit der Gematik-Infrastruktur verbinden ergeben, dass die von den Herstellern behaupteten Notwendigkeit zur Hardwarenachrüstung nicht zutreffen. Was die dem Staat und den Krankenkassen gehörende Gematik jedoch nicht daran hindert, hunderte Millionen an Beitragsgelden dort reinzustecken. Fluepke, Hacker, der sich mit dieser und anderer gesellschaftlich relevanter Technologie beschäftigt, wird uns Näheres berichten.
Hier gibt es die Slides zum Vortrag.
Tom Jennissen – Quickfreeze
Seit vergangener Woche liegt auch der Gesetzesentwurf des Bundesjustizministeriums zum Quick-Freeze-Verfahren vor. Das soll eine gezielte und grundrechtsschonende Alternative zur zuletzt im November mal wieder für rechtswidrig erklärten Vorratsdatenspeicherung darstellen soll. Ob das Verfahren tatsächlich hält, was es verspricht und warum eine gehörige Portion Skepsis angebracht bleibt, wird Tom Jennissen von der Digitalen Gesellschaft mit Euch diskutieren.
Updates zur Chatkontrollen Kampagne: Protest jetzt auf Europäischer Ebene
Hier unser Blogartikel zur Europäischen Kampagne „StopScanningMe!“
Comicvorstellung – Contra Chrome
Wir stellen Euch den im September veröffentlichten Web-Comic Contra Chrome von Leah Elliot vor. In Comicform wird nicht nur der Browser Chrome auf den Umgang mir Privatsphäre untersucht und erklärt sondern das komplette Geschäftsmodell
Googles aufs Schärfste kritisiert. In fünf Kapiteln werden die Gefahren von Targeted Advertising an der Geschichte eines Browsers dargestellt. Ausführlich und detailliert, aber immer auch für Nicht-Techies gut verständlich.
Besonders interessant ist, dass der Comic ein Paradebeispiel für einen gut gelungen Remix ist: Alle Zeichnungen und Grafiken sind aus einem Webcomic über den Chrome-Browser von 2008, den der legendäre Comiczeichner Scott McCloud im Auftrag von Google produziert hat. Scott McCloud ist vor allem durch seine theoretischen Bücher über Comics, die aber komplett in Comicform gezeichnet sind, bekannt geworden.
Leah Elliott ist Comiczeichnerin und Datenschutz-Aktivistin. Sie ist (laut eigener Aussage) ein großer Fan von Granatäpfeln, Mohnmuffins und Demokratie.
Und wie so oft inspieriert ein Remix einen weiteren. Geoma hat den Contra Chrome Comic animiert. Hier auf Peertube.
Spende jetzt – damit wir auch im nächsten Jahr weiterarbeiten können.
Die Digitale Gesellschaft kämpft seit mehr als zehn Jahren für digitale Grundrechte. Aktuell reicht unser Geld nicht, um auch im nächsten Jahr weiterzumachen wie bisher. Aktuell fehlen uns noch etwa 25.000 Euro.
Auch wenn unsere Arbeit ohne viel ehrenamtliches Engagement nicht möglich wäre, ist die Grundlage unserer Arbeit die professionelle Arbeit der beiden hauptamtlichen Mitarbeiter. Der langfristige und kontinuierliche Einsatz für digitale Grundrechte funktioniert nicht nach Feierabend, wenn man den vielen digitalpolitischen Fachleuten aus Regierungen, Parlamenten und nicht zuletzt aus Tech-Unternehmen Paroli bieten will.