Gemeinsam mit Digitalcourage und Digitale Freiheit unterstützen wir die Unterschriftenaktion von Campact gegen die geplante Chatkontrolle (hier unser Blogpost dazu). Letzte Woche waren Vertreter der Organisationen im Taunus bei der Konferenz der InnenministerInnen der deutschsprachigen Länder, um die Listen an die Innenministerin Nancy Faeser (SPD) zu übergeben. Leider wurden sie nicht entgegen genommen. Ein deutliches Zeichen konnten wir dennoch setzen.

Bisher haben knapp 150.000 Menschen den Aufruf unterzeichnet und die Unterschriftensammlung geht weiter. Geplant ist, die Listen bis Mitte Juni an das Bundesinnenministerium zu übergeben und mit einer weiteren Aktion noch mal deutlich zu machen, dass eine komplette und anlasslose Überwachung unserer privaten Kommunikation nicht der Weg sein kann, schwere Straftaten aufzuklären oder gar zu verhindern.

Hier könnt Ihr weiterhin mitzeichnen!

Bitte unterschreibt, sofern Ihr dass noch nicht getan habt. Zur aktuellen Entwicklung des Gesetzesentwurfs, wie die deutschen Politiker sich bisher dazu geäußert haben und was unsere nächsten Schritte sind, erfahrt in einem Update zum nächsten Netzpolitischen Abend am 7. Juni ab 20h live auf der c-base oder im Stream.

Ob Chatkontrolle, Staatstrojaner oder DSA: Die Digitale Gesellschaft kämpft mit. Auch 2022!

Digitale Grundrechte haben inzwischen zwar eine laute Stimme, aber immer noch keine starke Lobby. Um unsere Arbeit abzusichern und auszubauen, brauchen wir euch. Schon mit einem kleinen monatlichen Beitrag könnt ihr uns unterstützen und Lobbyistin oder Lobbyist für unsere Grundrechte werden.Genauso freuen wir uns natürlich über Einzelspenden. Hier findet Ihr alle Infos dazu.