Matthias Monroy – Milliarden für Grenzbiometrie

Mit dem „Ein-/Ausreisesystem“ müssen ab dem nächsten Jahr alle Reisenden an den EU-Außengrenzen Fingerabdrücke und Gesichtsbilder abgeben. Diese werden entweder aus biometrischen Ausweisen ausgelesen oder, falls diese nicht vorhanden sind, an Selbstbedienungskiosken einmalig erfasst. Hierfür winken in jedem Mitgliedstaat hohe Summen für Firmen, die solche Technologien anbieten. In einem „Paket zur Interoperabilität“ gibt die Europäische Union weitere Gelder für derartige Systeme aus.

Matthias Monroy ist Wissensarbeiter, Aktivist und Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Bürgerrechte & Polizei/CILIP und publiziert in linken Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien, bei Telepolis, netzpolitik.org und in Freien Radios.

Die im Vortrag erwähnte Studie findet Ihr hier.

 

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

 

Tom Jennissen – Aktueller Stand zu Digital Service Act

In den Ausschüssen des Europäischen Parlamentes laufen derzeit die Verhandlungen über die Europäische Plattformregulierung Digital Services Act und Digital Markets Act. Was dort geplant ist und warum wir bei den Verhandlungen genau hinschauen sollten wird Tom Jennissen von der DigiGes zusammenfassen.

Die ausführliche Analyse samt unserer Forderungen findet Ihr hier.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen