Kleines Geburtstagsfest mit Revue

Am Samstag, 5. September 2020, ab 19:00 Uhr, feiern wir ein kleines Geburtstagsfest mit Revue auf der c-base. Wir freuen uns auf interessante Gäste, mit denen wir uns mit einem Rückblick auf die letzten 10 Jahre fit machen für die Zukunft. Vorrangig müssen wir wieder auf unseren Live-Stream verweisen. Den Link veröffentlichen wir am Abend auf dieser Webseite und unter unserem Twitteraccount unter dem Hashtag #digiges10.

Rückblick

Träume und Realitäten der digitalen Vernetzung

Rena Tangens (digitalcourage) und Rüdiger Weis (Vorstand Digitale Gesellschaft) unterhalten sich über die Träume und Realitäten der digitalen Vernetzung in den letzten Jahrzehnten und wie die digitale Zukunft positiv gestaltet werden kann.

10 Jahre Urheberrecht und Uploadfilter

John Weitzmann (Teamleiter Politik und Recht, Wikimedia Deutschland e. V.) und Volker Grassmuck blicken zurück auf zehn turbulente Jahre Urheberrechtspolitik und Wissensallmende, gedenken der Auseinandersetzungen, feiern die Erfolge und schauen voraus, wohin uns das von algorithmischen Filtern durchzogene Internet wohl noch führen wird.

10 Jahre Datenschutz von unten: Ein Gespräch über Protest und Zivilgesellschaft in der Datenwelt

Die Bürgerrechtlerin und Publizistin Katharina Nocun spricht mit Benjamin Bergemann aus dem Vorstand der Digitalen Gesellschaft über Aktivismus und Protest im Datenschutz. Die beiden streifen dabei private wie staatliche Überwachung. Was waren die größten Erfolge? Welche Forderungen, Aktionsformen und welche Bilder braucht eine moderne Datenschutzbewegung – und welche gehören in die Mottenkiste?

Verteidigung der Grundrechte im digitalen Raum

Bijan Moini (Gesellschaft für Freiheitsrechte), erfolgreicher Kläger beim Bundesverfassungsgericht gegen die Überwachung durch den Bundesnachrichtendienst, und Rüdiger Weis (Vorstand Digitale Gesellschaft) erörtern Konsequenzen aus dem Urteil. Welche politischen, juristischen und technischen Maßnahmen ermöglichen es, Grundrechte im digitalen Raum zu verteidigen?

Musik im Stream

Danach wird Tasmo (@_Tasmo) Musik auflegen, die ebenfalls gestreamt wird.

Organisatorisches

Los geht’s um 19:00 Uhr im Stream. Den Link geben wir kurz vorher über Twitter und auf dieser Seite bekannt.

Hashtag

Der Hashtag für diesen Abend ist #digiges10, gebraucht ihn gerne und reichlich. Wir werden Fragen und Anmerkungen in der Moderation einbinden.