Zusammen mit der Ortsgruppe Berlin des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung haben wir heute im Rahmen des Aktionstag gegen die Vorratsdatenspeicherung auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor in Berlin demonstriert. Rund 30 Personen sind am Morgen um 10 Uhr gekommen, um mit uns zusammen als einzelne Knotenpunkte die Vorratsdatenspeicherung als Spinnennetz zu symbolisieren. An den Knotenpunkten des Spinnennetzes waren persönliche Vorlieben und Interessen zu sehen, die aus den Daten der Vorratsdatenspeicherung gewonnen werden können. Eine Sammlung von Bildern findet sich in unserem Flickr-Stream, wir werden auch noch ein kleines Video der Aktion basteln.
Unerwarteterweise war das Wetter besser als gedacht. Ausgerechnet während unserer Aktion war es mal nicht am regnen, im Anschluß ging es dann wieder los. Leider trat ebenso unerwarteterweise der FDP-Generalsekretär zurselben Zeit zurück, was deutlich weniger mediale Aufmerksamkeit für unsere Aktion bedeutete. Einzelne Journalisten mussten auf einmal dringend weiter zu seiner Pressekonferenz bevor wir fertig aufgebaut hatten. Aber dafür haben wir unsere eigenen Medien mitgebracht und die Aktion dokumentiert.
Dank @wetterfrosch haben wir jetzt auch ein zwei Minuten langes Video von der Aktion:
Insgesamt war es für uns auch ein Experiment um Erfahrungen zu sammeln und zukünftig mehr Aktionen rund um uns wichtige Themen und Ereignisse zu machen. Und in einem Keller lagern jetzt zahlreiche Demo- und Aktionsmaterialien zum Thema Vorratsdatenspeicherung, die wir jederzeit rausholen können, wenn diese plötzlich wieder eingeführt werden soll. Danke an alle, die mitgeholfen und mit uns in der Kälte gestanden haben.
Eine mir außerordentlich wichtige Präzisierung: „Wir“ meint in diesem Beitrag wohl nicht „Die digitale Gesellschaft e.V.“, sondern den Verbund von Leuten, die die Aktion vorbereitet und sich heute – motiviert durch den Aufruf des AK Vorrat, von Campact, der Digiges oder vielleicht auch einfach nur durch die Hinweise via Twitter o.a. – vor Ort zusammengefunden haben, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen und zu protestieren.
Jedenfalls gehe ich mal ganz fest davon aus, dass meine Einschätzung korrekt ist und hier nur eine sprachliche Ungenauigkeit vorliegt.
Ich finde es wichtig, für zukünftige gemeinsame Aktionen ganz eindeutig und klar auf solche Formulierungen zu achten und fände es wünschenswert, wenn im oben stehenden Artikel auch ein entsprechender Edit noch vorgenommen werden könnte.
@Manu: Sorry für die unbeabsichtigte unpräzise Formulierung. War natürlich nicht so gemeint, sondern der Link zum verherigen Artikel über den Aktionstag sollte das auflösen. Hab ich nochmal präzisiert in der Einleitung.
Ein paar Zeilen und Bilder zur Aktion habe ich auch: http://knutpankrath.de/impressionchen-digiges-vds-aktionstag/