Nach der re:publica 13 laden wir Euch im Juni wieder ganz herzlich zu unserem Netzpolitischen Abend in die c-base in Berlin ein – wie jeden ersten Dienstag im Monat.

Dienstag, 4. Juni 2013, Einlass ab 19.00 Uhr

Nach der Angriff der Deutschen Telekom stellen wir unseren netzpolitischen Abend die Netzneutralität in den Vordergrund.

  1. Wir freuen uns sehr, dass Ben Scott, Visiting Fellow der Stiftung Neue Verantwortung in Berlin, den netzpolitischen Abend mit „Introduction on net neutrality – internet as a public good“ eröffnet. Ben Scott war einer der Köpfe hinter der Savetheinternet.com – Kampagne für Netzneutralität in den USA.
  2. Markus Beckedahl, Vorstandsmitglied von Digitale Gesellschaft e.V., stellt den aktuellen Stand der Netzneutralitätsdebatte in Deutschland vor und berichtet, wie aktuell die Debatte um die Drosselkom-Pläne der Deutschen Telekom läuft.
  3. Dann schalten wir Johannes Scheller, Initiator der Bundestags-Petition, Netzneutralität zu. Die Petition erreichte innerhalb von vier Tagen das erforderliche Quorum von 50.000 Mitzeichnern und läuft noch bis zum 18. Juni. Johannes berichtet über seine Motivation und die Hintergründe der Petition.
  4. Clemens „funktional kaputt“ Schrimpe erläutert im vierten Talk die technischen Hintergründe der Netzneutralität und zeigt auf, was eigentlich hinter der angeblichen „Bandbreitenknappheit“ steckt.
  5. Im Anschluss präsentiert Leonhard Dobusch, Mitglied bei Digitale Gesellschaft e.V., unsere neue Urheberrechtskampagne „Recht auf Remix“, deren Petition innerhalb eines knappen Monates über 700 mal unterzeichnet wurde.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid – ob direkt in der c-base in der Rungestraße 20 (nähe Bahnhof Jannowitzbrücke) oder im Livestream auf http://www.c-base.org/. Einlass ist wie immer um 19.00 Uhr, die Vorträge beginnen zwischen 20.00 Uhr und 20.15 Uhr. Anschließend gibt es Gelegenheit zum Austausch und Bier trinken.