Am 25.03.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung der DigiGes statt und der Verein hat einen neuen Vorstand gewählt. Wir haben uns gestern beim Netzpolitischen Abend vorgestellt. Vorab unser wichtigstes Anliegen: Wir wollen die Community stärker einbinden. Meldet euch, wenn ihr euch für digitale Grundrechte engagieren wollt. Mehr dazu lest ihr unten.
Danke an Elke Steven und Rüdiger Weis
Für ihr jahrelanges Engagement möchten wir uns an dieser Stelle bei den scheidenden Vorständen Elke Steven und Rüdiger Weis bedanken. Elke und Rüdiger haben mit ihrer Erfahrung und vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit dafür gesorgt, dass die DigiGes ein wichtiger Teil der digitalen Zivilgesellschaft ist, der Verein funktioniert und wir nun nach vorn schauen können.
Was haben wir vor?
In den nächsten Monaten freuen wir uns auf (alte und) neue Herausforderungen. Der Dauerbrenner ist und bleibt die Finanzierung, denn der Kampf für digitale Grundrechte ist nicht umsonst. Außerdem werden wir das Team bei der Chatkontrolle-Kampagne und anderen netzpolitischen Themen, dem Netzpolitischen Abend sowie bei der Organisationsentwicklung unterstützen.
Wir freuen uns aber besonders darauf, die Community stärker in die Arbeit der DigiGes einzubinden. Deswegen ist unsere Vorstellung auch ein Aufruf! Ganz Egal, ob ihr Mitglied im Verein seid oder nicht, ob ihr bereits viel Erfahrung mit netzpolitischen Themen habt oder lernen wollt, ob ihr neu in der Community seid oder ob wir uns schon seit Jahren kennen: Wenn ihr Lust auf Netzpolitik habt, wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, wenn ihr euch engagieren wollt, schreibt uns gerne eine Nachricht oder sprecht uns auf dem Netzpolitischen Abend an! Wir freuen uns auf euch :)
Wer sind wir?
Wir sind Benjamin, Marie und pajowu und wir freuen uns, die DigiGes in den nächsten zwei Jahren als ehrenamtlicher Vorstand begleiten zu dürfen.
Benjamin Wolf ist Politikwissenschaftler und arbeitet im Bereich Datenschutz beim Brandenburgischen IT-Dienstleister. Davor war er für die Forschungsgruppe „Politikfeld Internet“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig. Er ist seit 2017 im Vorstand der DigiGes.
Marie Gutbub arbeitet bei der Open Knowledge Foundation Deutschland, wo sie als Leiterin des Prototype Fund für die Förderung von Open-Source-Projekten zuständig ist. Sie hat Kulturjournalismus studiert und neue Modelle für Online-Journalismusplattformen erforscht. Seitdem hat sie als freie Journalistin, Campaignerin, Pressesprecherin, Infosec-Trainerin und Event-Organisatorin für verschiedene Projekte in den Bereichen Journalismus, Datenschutz und Open Source gearbeitet.
pajowu ist Softwareentwickler*in. Neben der Arbeit an einer Transkriptionssoftware engagiert es sich bei zerforschung und im Tech-Team von FragDenStaat.
Hier stellt sich der Neue Vorstand auf dem 125. Netzpolitischen Abend am 4. 4. 2023 vor: