Am 4. Oktober laden wir wieder ein zu unserem inzwischen 120. (hundertundzwanzigstem!) Netzpolitischen Abend. Wie immer um 20 Uhr, wie immer auf der c-base und im Stream.
Johannes (Ijon) Rundfeldt – Katastrophenwarnsysteme und Cell Broadcast in Deutschland
Nachdem der letzte Warntag und reale Katastrophen, wie die Flut im Ahrtal gezeigt haben, dass eine bundesweite Katastrophenwarnung hierzulande alles andere als zuverlässig funktioniert, beleuchtet dieser Beitrag die verschiedenen Warnsysteme, Apps sowie das in der Planung befindliche Cell Broadcast System, bei dem Mobilfunkgeräte ortsbezogen (per Funkzelle) Nachrichten direkt geschickt bekommen.
Ijon ist Gründer und Sprecher der AG KRITIS, Mitglied des Vorstands der European Society for Digital Sovereignty e.V. und hat die Mitgliedsnummer 42 im LOAD e.V..
Alexander Lehmann, Sebastian Marg (DigiGes) – Kampagne „Chatkontrolle STOPPEN!“
Mit neuer Seite und einem neuen Video geht es in die nächste Runde im Kampf gegen die Chatkontrolle. Alexander hat für uns ein Erklärvideo produziert, das kurz und verständlich zeigt, warum das geplante EU-Gesetz wenig gegen die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen hilft, aber auf der anderen Seite gefährlich für unsere private Kommunikation ist.
Hier findet ihr das Video und mehr Informationen dazu
Alexander Lehmann hat bereits viele Videos zu Themen rund um Datenschutz, Privatsphäre und Netzpolitik produziert, die Ihr hier findet.