Wir laden gemeinsam mit netzpolitik.org zu einem Kamingespräch am Donnerstag, 29. September 2022 um 20 Uhr auf die c-base (oder den Live-Stream) ein:

Seit fast 20 Jahren wird über die Vorratsdatenspeicherung diskutiert. Sie ist der wohl größte Zombie der Überwachungsgesetzgebung. Mehrmals von Gerichten einkassiert, mehrmals wieder auferstanden. Wird das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshof den Spuk jetzt endlich beenden?

Wir wollen mit Aktiven, die seit langem gegen die anlasslose Massenspeicherung kämpfen, über die Hoffnung auf ein echtes Ende reden und freuen uns auf eure Geschichten. Dafür laden die Digitale Gesellschaft e. V. und netzpolitik.org e. V. zum Kamingespräch ein.

Der Kampf gegen die Vorratsdatenspeicherung: The End of the Living Dead?

Im Gespräch:

  • Constanze Kurz (Sprecherin des Chaos Computer Clubs und Redakteurin von netzpolitik.org)
  • Katharina Nocun (Publizistin, Digitale Gesellschaft)
  • Ralf Bendrath(Referent für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres der Fraktion Grüne/EFA im EU-Parlament, Digitale Gesellschaft)

Moderation: Anna Biselli (Co-Chefredakteurin netzpolitik.org)

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Donnerstag, 29. September 2022 um 20 Uhr
c-base, Rungestraße 20, 10179 Berlin oder im Stream

Eintritt frei!

Der Kampf gegen die Vorratsdatenspeicherrung: The End of the Living Dead? 29. September 2022 um 20 Uhr c-base, Rungestraße 20, 10179 Berlin

Spende jetzt – damit wir auch im nächsten Jahr weiterarbeiten können.

Die Digitale Gesellschaft kämpft seit mehr als zehn Jahren für digitale Grundrechte. Aktuell reicht unser Geld nicht, um auch im nächsten Jahr weiterzumachen wie bisher. Aktuell fehlen uns noch etwa 25.000 Euro.

Auch wenn unsere Arbeit ohne viel ehrenamtliches Engagement nicht möglich wäre, ist die Grundlage unserer Arbeit die professionelle Arbeit der beiden hauptamtlichen Mitarbeiter. Der langfristige und kontinuierliche Einsatz für digitale Grundrechte funktioniert nicht nach Feierabend, wenn man den vielen digitalpolitischen Fachleuten aus Regierungen, Parlamenten und nicht zuletzt aus Tech-Unternehmen Paroli bieten will.

Hier kannst du uns unterstützen