Für den 18. Oktober 2011 lud die Digitale Gesellschaft (DigiGes) zum ersten Netzpolitischen Abend auf die c-base ein. Am 1. September 2020 feiern wir in einem ersten Schritt unser 10-jähriges Jubiläum mit dem 97. Netzpolitischen Abend am selben Ort.
In all den Jahren ist der NPA zu einer fast selbstverständlichen Institution geworden. Am ersten Dienstag im Monat trifft sich die netzpolitische, an Fragen der Digitalisierung interessierte Szene auf der c-base. Es ist ein breites Spektrum von Themen, das in diesem Kontext aufgegriffen wird. Im Laufe der Zeit sind immer neue Themen hinzugekommen, konnten wir zunehmend auch anderen eine Plattform zur Darstellung ihrer Themen und Bearbeitungen bieten. Es gibt grundsätzliche Überlegungen, daneben gibt es Infos über aktuelle praktische Innovationen, es gibt politische, aufrüttelnde Infos und die Planung von Aktionen. Und es gibt einige zentrale Themen, die sich durch all die Jahre ziehen: Staatliche Totalüberwachung und Möglichkeiten der Gegenwehr, Datenschutz und Urheberrecht.
Die NPA sind jedoch auch Zeiten der Begegnung, der Kontaktpflege, der Planung von Projekten. Die c-base bietet dafür einen wunderbaren Rahmen. Zumindest war dies so bis die Corona Pandemie unsere Möglichkeiten der Begegnung drastisch einschränkte. Seit April gibt es die NPA nur noch im Life-Stream, aber weiterhin aus der c-base. Auch für uns erstaunlich ist, dass es in den ersten 24 Stunden während und nach dem Live-Stream mehr Zugriffe auf das Video gibt als wir vorher als Teilnehmende und im Live-Stream erreichen konnten. So ist diese Form auch zu einem kleinen Erfolg geworden.
Dass es diese Abende so regelmäßig gibt, ist alles andere als selbstverständlich. Möglich wird dies nur durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement. An erster Stelle sei hier einmal den vielen Referenten und Referentinnen gedankt, die ihre Talks vorbereiten, auf die c-base kommen und sich der Diskussion stellen. Aber ohne die Technik im Hintergrund wäre dies nicht denkbar. cven, e-punc und ihre crew sorgen für die Aufnahmetechnik in der c-base. Schon kurz danach schneidet cven die einzelnen Videos und stellt sie auf dem Vimeo-Kanal der c-base ein. Von der Digiges werden diese Videos mit dem eigenen Intro und Outro bearbeitet. Auf dem Youtube-Kanal werden die Videos veröffentlicht und auf der Webseite die Links eingestellt. Der erste NPA ist hier zu finden wie auch die Liste der veröffentlichten Blogposts zum NPA – mit Videos.
Last but not least sei daran erinnert, dass immer jemand durch den Abend moderiert, vorstellt, Fragen stellt und Fragen stellen lässt. Das macht die Abende oft so lebendig.
Allen sei hier einmal herzlicher Dank gesagt!