Die Feiertage sind vorbei und die kleine aber feine Jahresendveranstaltung HiP ist in vollem Gange.
Seit gestern läuft die Konferenz im ETI Berlin in direkter Nachbarschaft der c-base und los ging es direkt mit einem Paukenschlag: Kantorkel, snoopy und starbug vom CCC haben sich biometrische identifizierungsgeräte des US-Mitlitärs auf ebay gekauft, auseinandergenommen und analysiert und zeigen wie unsicher die damit erhobenen Daten sind. Hier wird einmal mehr deutlich, wie gefährlich die Speicherung von unveränderlichen Kennzeichen einer Person sind. Hier gibt es Details vom CCC, Tagesschau und netzpolitik.org sowie die Präsentation als .pdf.
Das komplette Programm für die nächsten drei Tage findet ihr hier und natürlich werden alle Vorträge auch live gestreamt und landen danach im Archiv von media.ccc.de. Die HiP ist übrigens nicht die einzige dezentrale Alternative zum Chaos Communication Congress – einen Überblick aller Veranstaltungen mit Stream gibt es hier.
Wer kein Ticket mehr bekommen hat, kann trotzdem gerne ab 21h auf der c-base vorbeikommen zur Lounge mit Vorträgen, Mate, Tschunk und DJs.
Damit wir nächstes Jahr weitermachen können, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen. Hier erklärt Benjamin eindrücklich warum das zivilgesellschaftliche Engagement so wichtig ist: