
An den 
Ausschuss für Wissenschaft und 
Hochschule, Kultur und Medien
des Sächsischen Landtags  
Bernhard-von-Lindenau-Platz
01067 Dresden

Berlin, den 30.09.2018

Stellungnahme von Dr. Volker Grassmuck für den
Digitale Gesellschaft e.V.

zum 6/15332 Gesetz zum 22.
Rundfunkänderungsstaatsvertrag

Gesetzentwurf der Staatsregierung

Aus mediensoziologischer Sicht ist der 22. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zu 
begrüßen, hat jedoch Defizite. 

Angesichts der aktuellen Herausforderungen der digitalen Öffentlichkeit 
(Desinformation, Hass, Mikro-Targeting und andere Verzerrungen der 
Meinungsbildung) einerseits und von verfassungsrechtlicher 
Entwicklungsgarantie und -auftrag öffentlich-rechtlicher Medien (ÖRM) 
andererseits sind die meisten Anpassungen lange überfällig. 

Hervorheben möchte ich die Flexibilisierung der Verweildauern bei 
gleichzeitiger Absicherung einer fairen Vergütung der Urheber und Produzenten 
(Protokollerklärung + Berichtspflicht über ihre  Umsetzung in den 
Geschäftsberichten der Anstalten (§ 11e Abs. 3 Satz 2 neu)), den Auftrag zur 
Vernetzung der Telemedien der ÖRM untereinander und vor allem die Verlinkung 
auf Einrichtungen von Wissenschaft und Kultur (§ 11d Abs. 4 neu), die eine 
Öffnung auf Partnerschaften darstellt, die für die Zukunft der ÖRM eine 
Schlüsselrolle spielen werden, sowie die Zulassung und Regelung von öffentlich-
rechtlichen Inhalten auf Drittplattformen (§§ 11d Abs. 4 und und 11 f Abs. 1 neu), 
die richtig aber problematisch bleibt.

Der Weg ins Netz, der mit Funk erfolgreich erprobt worden ist, wird 
verallgemeinert. Die Voraussage, dass Funk das Nadelöhr für den Fortbestand 
öffentlich-rechtlicher Medien ist, hat sich bewahrheitet. 

Wir sehen jedoch zwei Probleme, die beide mit einer Kategorienkollision 
von öffentlich beauftragten und kommerziellen Medien zu tun hat: erstens die 
Ausweitung des Presseähnlichkeitsverbots – medientheoretisch ein Atavismus, 
auf den wir uns hier konzentrieren – und zweitens der Erhalt und gar noch die 
Erweiterung der Marktauswirkungsprüfung im Dreistufentest, die nun horizontale 

1/5

Digitale Gesellschaft e.V.
Groninger Str. 7

13347 Berlin

+49 30 450 840 18

info@digitalegesellschaft.de
www.digitalegesellschaft.de

@digiges

https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d3706lge.pdf
https://www.vgrass.de/?p=3092
https://www.vgrass.de/?p=3092
mailto:info@digitalegesellschaft.de
http://www.digitalegesellschaft.de/


und vertikale Märkte einzubeziehen hat und damit die unsinnigen externen Gutachten 
noch teurer machen wird als die bislang 53 durchgeführten Dreistufentests. 

Presseähnlichkeit
Seit Beginn des digitalen Medienwandels in den 1990ern bringen kommerzielle 
Rundfunkveranstalter und Presseverleger vor, dass sie keine erfolgreichen 
Geschäftsmodelle im Internet etablieren könnten, wenn sie mit „gefühlt kostenlosen“, 
beitragsfinanzierten Angeboten konkurrieren müssten. 

Zu Beginn der 2000er legten Medienunternehmen Beschwerde bei der EU-
Kommission gegen die Online-Dienste der ÖRM ein. Ergebnis war bekanntlich der 
Beihilfekompromiss von 2007, in dessen Zentrum der Dreistufentest (§ 11f Abs. 4 
RStV) steht. Aussagen zu Presseähnlichkeit enthält er nicht. 

Bei der Umsetzung des Beihilfekompromisses im 12. RÄndStV von 2008 hat der 
Rundfunkgesetzgeber als weitere Zugeständnisse das Verbot nichtsendungsbezogener
presseähnlicher Angebote ($ 11d Abs. Abs. 2 Nr. 3) sowie das Verbot von Werbung 
und Sponsoring in öffentlich-rechtlichen Telemedienangeboten (§ 11d Abs. 4) 
eingeführt.

Mit dem Werbeverbot erkennt der Gesetzgeber die Bedeutung insbesondere der
Presse für die Öffentlichkeit an und schützt ihre ökonomischen Interessen. 

Eine "publizistische Gewaltenteilung" von Presse und Rundfunk mit einem 
Ausschließungsverhältnis schütze die Verfassung hingegen nicht, hatte das BVerG in 
seinem WDR-Urteil (BVerfGE 83, 238 – vom 5. Februar 1991) entschieden. Den 
publizistischen Wettbewerb wollte der Gesetzgeber folglich nie beschränken. Genau 
die Gefahr besteht aber beim Verbot der Presseähnlichkeit. 

Seine Einführung 2009 hatte dramatische Folgen. Das ZDF z.B. hat mehr als 
100.000 Artikel und 4.000 Videos 'depubliziert'. Das entsprach mehr als achtzig 
Prozent seiner Online-Inhalte (DÖRM in Donders / Moe 2011: Exporting the Public 
Value Test, Nordicom, University of Gothenburg, S. 79).

Welcher Schaden?
Presseähnliche Angebote der ÖRM sollen eingedämmt werden, um Verlagen „Luft zum
Atmen zu lassen“. Doch weder die Auftragskonkretisierung durch den Dreitstufentest 
noch die Massendepublizierung von Presseähnlichem haben dazu geführt, dass die 
Online-Geschäftsmodelle der Verlage durchgestartet wären. Die Luft, die den ÖRM 
genommen wird, kommt keineswegs automatisch den Verlagen zugute.

Überhaupt ist der Nachweis, dass Presseähnliches der ÖRM die Marktchancen 
der Verlage schädige, bislang nicht erbracht. 

Laut Medienvielfaltsmonitor der Medienanstalten informieren Menschen sich im 
Internet bevorzugt auf den Angebote von Tageszeitungen und Zeitschriften. Wikipedia 
steht an dritter Stelle gefolgt von Online-Angeboten der TV-Sender. Die Öffentlich-
Rechtlichen erreichen hier zusammen nur 3,3% der Reichweite gegenüber 49% der 
Kommerziellen. Die ersten zwanzig Plätze werden von Zeitschriften (Chip, Fokus, 
Computerbild, Spiegel, Giga, Stern, Zeit, Brigitte), Zeitungen (Bild, Welt, Süddeutsche, 
FAZ) und kommerziellen TV-Anbietern (n-tv, Sky) bestimmt. 

Auch die Unternehmensergebnisse von Medienkonzernen wie Bertelsmann und 
Axel   Springer   geben keinen Anlass, eine Behinderung durch die ÖRM anzunehmen. 
2017 steigerte Springer seinen Umsatz auch im Segment News Media.

Tagesschau-App
Das Telemedienangebot Tagesschau.de ist 2009 dreistufengestestet und vom NDR-
Rundfunkrat 2010 als „nicht sendungsbezogen“ genehmigt worden.

http://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/gremien/rundfunkrat120.pdf
http://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/gremien/rundfunkrat120.pdf
https://www.bertelsmann.de/news-und-media/nachrichten/bertelsmann-mit-operativem-rekordergebnis-und-milliardengewinn-2017-weiter-auf-wachstumskurs.jsp
https://www.bertelsmann.de/news-und-media/nachrichten/bertelsmann-mit-operativem-rekordergebnis-und-milliardengewinn-2017-weiter-auf-wachstumskurs.jsp
https://www.bertelsmann.de/news-und-media/nachrichten/bertelsmann-mit-operativem-rekordergebnis-und-milliardengewinn-2017-weiter-auf-wachstumskurs.jsp
https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/die_medienanstalten/Themen/Forschung/Medienkonvergenzmonitor/DLM_MedienVielfaltsMonitor.pdf
http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv083238.html
http://www.urheberrecht.org/law/normen/rstv/RStV-12/materialien/RAeStV.php
http://docplayer.org/5944607-Europaeische-kommission.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Vgrass#Liste_der_deutschen_Dreistufentests


Das hat jedoch nicht verhindert, dass acht Zeitungsverlage gegen diese 
Tagesschau-App mit ihren Inhalten am 15.06.2011 klagten. 

Weitere Klagen richteten sich gegen die ebenfalls dreistufengetesteten 
Nachrichten-Apps BR24 des Bayerischen Rundfunks und RBB24 des Rundfunks 
Berlin-Brandenburg.

Im Verfahren gegen die Tagesschau-App entschied der BGH (30.04.2015 - I
ZR 13/14), dass die Freigabe des Telemedienkonzepts durch die 
Rechtsaufsichtsbehörde keine Tatbestandswirkung für die Beurteilung der 
Presseähnlichkeit eines konkreten Telemedienangebots entfalte. Das aufwändige 
Testverfahren schafft also nicht etwa Rechtssicherheit, sondern ist nur der 
Beginn einer ständigen Auseinandersetzung über das konkrete Tagesangebot. 

Im abschließenden Urteil mahnt das OLG Köln (30.09.2016 - I-6 U 188/12) 
den fehlenden Ausweis des Sendungsbezugs bei vielen Beiträgen an. Zwar sei 
das Angebot als „nicht sendungsbezogen“ genehmigt worden. Das führt das 
Gericht aber keineswegs dazu, die Presseähnlichkeitsprüfung als unangemessen 
abzuweisen. Vielmehr versteigt es sich in die Aussage, dass das Angebot deshalb
schon dann rechtswidrig wäre, wenn der überwiegende Teil der Beiträge 
sendungsbezogen sei. Daher überprüft es alle Beiträge auf Presseähnlichkeit und 
findet, dass Text und Bild vielfach im Vordergrund stehen. 

Einen unzulässigen Eingriff in die Rundfunkfreiheit sieht das OLG im Verbot
nicht, da sie selber steuern könnten, „welche Inhalte sie presseähnlich auch in 
einem Telemedienangebot präsentieren können, da sie in der Ausgestaltung 
ihres (Sendungs-) Programms frei sind.“ 

Mit dem Gebot: Erst versenden, dann online stellen, werden die 
ÖRM auf ewig an das zunehmend irrelevante lineare Programm 
gekettet. 

Der NDR hat Verfassungsbeschwerde gegen das Urteil eingelegt. Ein 
Entscheid des BVerfG angesichts der aktuellen Unklarheit ist sehr zu wünschen.

22. Rundfunkänderungsstaatsvertrag
Der 22. RÄndStV führt eine neue Definition von „öffentlich-rechtlichen 
Telemedien“ ein und bestimmt, dass diese „Bild, Ton, Bewegtbild, Text und 
internetspezifische Gestaltungsmittel enthalten können und diese miteinander 
verbinden.“ (§ 2 Abs. 2 Nr. 19 neu). Dieses Medienspektrum  schränkt der neue 
Absatz zur Presseähnlichkeit jedoch an zentraler Stelle wieder ein. Der beginnt: 
„Die Telemedienangebote dürfen nicht presseähnlich sein. Sie sind im 
Schwerpunkt mittels Bewegtbild oder Ton zu gestalten, wobei Text nicht im 
Vordergrund stehen darf.“ (§ 11d Abs. 7 neu)

Die Begründung spricht das Problem aus: „Damit werden alle Telemedien 
erfasst, die den typischen Sendungen des linearen Rundfunks entsprechen.“

Ergebnis des in der alten Medienwelt ausgehandelten Deals ist also deren 
Zementierung in der neuen. In der analogen Welt kamen sich Rundfunk und
Presse nicht in die Quere. So soll es auch im Internet bleiben. 
Telemedienangebote, die den typischen Sendungen des linearen Rundfunks 
entsprechen, sind Mediatheken. Von ihrer Anmutung her sind sie auf den ersten 
Blick als 'Rundfunk im Internet' erkennbar. Auch Zeitungen im Netz sehen 
natürlich nicht wie gedruckte Zeitungen aus, sondern so, wie wir uns gewöhnt 
haben, dass Zeitungen im Netz aussehen. Diese Zeitungsanmutung soll den 
Verlagen überlassen bleiben, ohne dass sie im Gegenzug auf 

3/5

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2016/6_U_188_12_Urteil_20160930.html
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=72510&pos=0&anz=1
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=72510&pos=0&anz=1
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zeitungsverleger-verklagen-RBB-wegen-Online-Angebots-3687480.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/BR24-Rechtsstreit-ueber-Nachrichten-App-des-Bayerischen-Rundfunks-beendet-3230714.html


„Rundfunkähnliches“ verzichten müssten. Und so soll es für alle Zeiten bleiben.  Auch 
hier wäre ein Entscheid des BVerfG zur Entwicklungsoffenheit sehr willkommen. 

Schlichtungsstelle
Die Bemühungen, eine Aufgabenteilung zwischen Presse und Rundfunk zu 
zementieren, schafft keine Klarheit, sondern ein Konfliktfeld. 

Dafür hat der 22. RÄndStV den Anstalten und den Spitzenverbänden der Presse 
aufgetragen, eine Schlichtungsstelle einzurichten, die Streitigkeiten zur 
Presseähnlichkeit vorgerichtlich behandelt. 

Diese Schlichtungsstelle habe aber auch nur „empfehlenden Charakter“, erklärt 
der ARD-Vorsitzende Wilhelm. „Sie kann nicht in den Gang der Dinge in den Anstalten 
eingreifen.“ (Zapp   14.  0  6.  20  18  )

Die Schlichtungsstelle soll den ex ante Test für Telemedien nicht ersetzen, 
sondern sich ex post mit der Erfüllung des jeweiligen Auftrags befassen. Dafür ist aber 
der Rundfunkrat zuständig. 

Dazu Grimme-Chefin Frauke Gerlach: „Es widerspräche dem Grundsatz der 
verfassungsrechtlich garantierten Programmautonomie, wenn wirtschaftlich agierende
Interessengruppen über die Veröffentlichung eines öffentlich-rechtlichen Angebotes 
entscheiden oder auf diese Entscheidung erheblichen Einfluss nehmen würden“ (im 
Tagesspiegel 21.06.2018).

Die Begründung scheint zu sein, dass Presseverlage durch Texte der ÖRM in 
besonderer Weise ökonomisch betroffen sind. Zwar haben sie – wie alle Betroffenen 
und Interessierten – die Möglichkeit, in den Konsultationen zu Staatsverträgen und 
Dreistufentests ihre Bedenken ex ante vorzubringen. Auch ex post steht ihnen die 
Möglichkeit offen, Anstalten und Gremien Beschwerden vorzubringen. 

Andere sind ebenfalls ökonomisch von den Entscheidungen der ÖRM betroffen, 
allen voran die Urheber und Produzenten. Deren Interessen sind durch die 
Protokollerklärung (+ § 11e Abs. 3 neu) gestärkt worden. Eine eigene 
Schlichtungsstelle haben sie nicht erhalten. Zwei ähnliche Sachverhalte haben zwei 
verschiedene Lösungen hervorgebracht.

Was ist, wenn weitere Betroffene sich von den ÖRM geschädigt sehen, z.B. 
Youtuber oder Google und Facebook? Wer genug Druck macht, bekommt eine 
Schlichtungsstelle? 

Die Verlage erhalten formal durch die Schlichtungsstelle zwar keinen direkten 
Zugriff auf Entscheidungen der Anstalten. Ihr offenkundiges realpolitisches Gewicht 
und die Drohung mit kostspieligen Gerichtsverfahren lässt jedoch zweifeln, ob die 
Entscheidungen der Anstalten von der Auftragserfüllung bestimmt sein werden, oder 
von einer sachfremden, pragmatischen Gefahrenabwehr.

Besser wäre eine unabhängige Beschwerde- und Schlichtungsstelle, für
alle wirtschaftlich Betroffenen, zu denen schließlich auch die Beitragszahler 
gehören: eine Ombudsperson, auch für Programmbeschwerden. 

Für Bürger und Beitragszahlende ist die Textreduktion ein Problem. Wie ZDF-
Fernsehrat Leonhard Dobusch in seinen „8 Gründen für öffentlich-rechtliche Texte im 
Netz“ (Netzpolitik 17.06.2018) zeigt, bekommen sie weniger, mobil unpraktischeren 
und schlechter auffindbaren Journalismus für ihr Geld. „Dieser Weg ist kurzfristig 
falsch und unterminiert langfristig die Legitimität öffentlich-rechtlicher Angebote im 
Netz.“

Text ist das präferierte Format für Nachrichten. Laut Reuters Digital News 
Report 2018 für Deutschland sagen 60% der Befragten über alle Altersgruppen 
hinweg, dass sie Nachrichten meist in schriftlicher Form lesen und sich höchstens 
gelegentlich ein Video online ansehen. Meist als Video und nur gelegentlich als Text 
nutzt nur eine Minderheit von 8 Prozent nachrichtliche Inhalte im Internet. 

Würde der Textnachrichtenanteil der ÖRM weiter reduziert, wohin würden 
diejenigen wechseln, die heute dort ihre Nachrichten lesen? Google News wird 
absehbar nach Einführung des EU-LSR nicht mehr zur Verfügung stehen, und damit die

https://www.hans-bredow-institut.de/uploads/media/Publikationen/cms/media/t611qnd_44RDNR18_Deutschland.pdf
https://www.hans-bredow-institut.de/uploads/media/Publikationen/cms/media/t611qnd_44RDNR18_Deutschland.pdf
https://netzpolitik.org/2018/neues-aus-dem-fernsehrat-26-neuer-telemedienauftrag-und-8-gruende-fuer-oeffentlich-rechtliche-texte-im-netz/
https://www.tagesspiegel.de/medien/zukunft-des-oeffentlich-rechtlichen-rundfunks-auftrag-ohne-aussprache/22721118.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Es-ist-nicht-Ende-von-Text-im-Netz,telemedienauftrag110.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Es-ist-nicht-Ende-von-Text-im-Netz,telemedienauftrag110.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Es-ist-nicht-Ende-von-Text-im-Netz,telemedienauftrag110.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Es-ist-nicht-Ende-von-Text-im-Netz,telemedienauftrag110.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Es-ist-nicht-Ende-von-Text-im-Netz,telemedienauftrag110.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Es-ist-nicht-Ende-von-Text-im-Netz,telemedienauftrag110.html


Auffindbarkeit der Presseangebote weiter sinken. Bleiben – Facebook, Whatsapp, 
Snapchat … Das kann nicht das Ziel von Medienpolitik sein.
 

Der Digitale Gesellschaft e.V. 
ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 für 
Grundrechte und Verbraucherschutz im digitalen Raum einsetzt. Zum Erhalt und
zur Fortentwicklung einer offenen digitalen Gesellschaft engagiert sich der 
Verein gegen den Rückbau von Freiheitsrechten im Netz und für die Realisierung
digitaler Potentiale bei Wissenszugang, Transparenz, Partizipation und kreativer 
Entfaltung.

5/5

https://digitalegesellschaft.de/

	Presseähnlichkeit
	Welcher Schaden?
	Tagesschau-App
	22. Rundfunkänderungsstaatsvertrag
	Schlichtungsstelle

