Häufig gestellte Fragen zu Spenden

Ist meine Spende an euch steuerlich absetzbar?
Geldbeträge, die an einen Verein, eine Stiftung oder andere Einrichtung gespendet werden, die als gemeinnützig anerkannt ist, können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte als Sonderausgaben steuermindernd geltend machen und dadurch das zu versteuernde Einkommen reduzieren.
Das heißt: Spenden an den Digitale Gesellschaft e.V. können bei der Steuererklärung bis zu den oben genannten Grenzen geltend gemacht werden.

Ich habe Euch Geld gespendet, wann schickt Ihr mir eine Spendenquittung?
Nach Abschluss des Kalenderjahres erhalten Spender, die mehr als 150 Euro im Jahr gespendet haben, von uns eine Spendenquittung (sofern Du uns Deine Adresse mitgeteilt hast!). Wer einen geringeren Betrag gespendet hat, bekommt auf Wunsch natürlich ebenfalls eine Spendenquittung – gib dies entweder beim Spendenformular mit an oder teile uns dies dann auf einem anderen Weg mit.

Ich hab Euch per Banküberweisung Geld gespendet. Wie bekomme ich eine Spendenquittung?
Bis jetzt haben wir ja nur Deinen Namen. Bitte sende uns daher eine Mail mit Deiner Adresse, an welche wir die Spendenquittung schicken sollen.

Ab welchem Betrag veröffentlicht Ihr Spender namentlich auf der Webseite?
Wenn der Gesamtbetrag an Spenden einer einzelnen natürlichen oder juristischen Person 1.000 Euro im Kalenderjahr übersteigt, werden der Name und die Höhe der Spenden quartalsweise auf unserer Website veröffentlicht.

Kann ich Euch auch per Kreditkarte, PayPal oder paydirkt spenden?
Du kannst auf betterplace.org spenden, dort werden PayPal, paydirekt sowie Kreditkarten akzeptiert. Die Spenden werden zu 100% an uns weitergeleitet. Wenn Du über betterplace spendest, bekommst Du am Anfang des Folgejahres automatische eine Spendenbescheinigung zugeschickt. Mehr Infos dazu hier. Bestätige bitte das Feld „Ich möchte Informationen von „Digitale Gesellschaft e. V.“ erhalten, damit wir Dich kontaktieren und uns bei Dir bedanken können. Andernfalls erhalten wir Deine Spende anonym. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Kann ich Euch auch zweckgebunden Geld spenden?
Wir freuen uns über jede Spende – allerdings sind zweckgebundene Spenden oft schwieriger zu verwalten: Wenn Du uns für eine konkrete Aktion etwas spendest und diese abgeschlossen ist, müssten wir Dir das Geld dann zurück überweisen statt es für die nächste Aktion sinnvoll einsetzen zu können. Bevor Du also einen bestimmten Zweck angibst, bitten wir Dich, zu überlegen, ob das wirklich notwendig ist. Für bestimmte Aktionen werden wir von uns aus getrennte Spendenaufrufe machen, die 1. zweckgebunden sein werden, 2. aber auch ein Spendenziel haben, bei dessen Erreichen der Aufruf endet, damit nicht ‚zu viel‘ für diesen Zweck gespendet wird.

Nehmt Ihr auch Sachspenden entgegen?
Grundsätzlich ja, aber bitte nur nach vorheriger Absprache mit uns.